Strickutensilien II – Reihenzähler

Und es geht weiter in der Reihe der Strickhelferlein. Ein Reihenzähler musste her. Auch Strickabakus genannt. Und natürlich wieder selbst gemacht. Ich habe mir dafür tolle Millefiori Perlen bestellt und dann konnte es zusammen mit Quetschperlen losgehen.

Die dünnen Perlen für die Einser-Zählung, die dickeren Perlen für die Zehner-Zählung. Als Markierer dient jeweils ein elastischer Ring aus Rocaillesperlen.

Ich habe den Zähler erstmal als Armband gemacht, er wird wohl aber doch eher im Strickkörbchen liegen.

So, nun aber:

Strick-Abakus_gesamt

Strickabakus_großer_Ring

Strick-Abakus_Ringe

Und nun ab damit zum Creadienstag.

2 Gedanken zu „Strickutensilien II – Reihenzähler

  1. jederkannnaehen

    Super. Habe gerade erst mit dem Häkeln angefangen, und habe mir bisher mit Strichlisten beholfen, dass ich nicht vergesse, welche Reihe ich gerade häkel. Ich wusst bisher nicht, dass es Reihenzähler gibt. Und dann sehe ich bei Dir auch noch so ein hübsche Exemplar.

    Antworten
    1. stoffhoff

      Oh vielen Dank für das Kompliment.
      Ich hab beim Häkeln die Reihen immer so gezählt, dass ich im Anfangsfaden Knoten gemacht habe. Da sieht man aber auch irgendwann nicht mehr durch.

      Frohes Schaffen =)

      Antworten

Kommentar verfassen